Dorn Therapie für Kleintiere

Was ist Dorn Therapie?

Bei der Dorn Therapie handelt es sich um eine sanfte, manuelle Form der Wirbelsäulenbehandlung. Bei dieser Therapieform wird das gesamte Skelett wieder „ins Lot“ gebracht, also die richtige Statik des Skeletts wieder hergestellt.

Nur mit Hilfe der Hände des Therapeuten werden Beinlängendifferenzen ausgeglichen, Beckenschiefstände korrigiert und Wirbelblockaden gelöst.

Das Lösen von Blockaden ist für den Patienten kurzfristig schmerzhaft, wobei der Schmerz von den menschlichen Patienten als „guter“ Schmerz definiert wird. Nach dem Lösen der Blockade ist eine sofortige Besserung beim Hund sichtbar.

Das Hundeskelett ist normalerweise sehr beweglich und für eine starke Belastung ausgelegt. Trotzdem kommt es leider häufig zu Wirbelsäulenblockaden, ausgelöst durch:

• zu viel oder falsche Belastung bei Sport und Spiel
  • zu wenig Muskulatur
  • Unfälle, Trauma, Verletzungen und chronische Krankheiten
  • Überzüchtung, schlechte Körperproportionen
  • Alter

Einige Wirbelblockaden können sich die Hunde selbst lösen, doch häufig brauchen sie Unterstützung von einem erfahrenen Therapeuten.

Einsatzgebiete

• Klassisch bei jeder Art von Rückenbeschwerden, Bewegungseinschränkungen und Lahmheit
  • Steifigkeit in Rücken und Gelenken
  • Schmerz
  • Mobilisation bei alten Hunden
  • nach langer Ruhephase d. Krankheit/Unfall/ z. B. Pfotenverletzung
  • Erschöpfungszustände
  • Bei Sporthunden, Diensthunden und Jagdhunden
  • lange unübliche Belastung (Urlaub, Wanderungen, etc.)
  • als Wellnessbehandlung

Auch das Verhalten des Tieres wird durch eine Körpertherapie (wie z.B. auch durch Massagen und Physiotherapie) positiv beeinflusst. Verhaltensweisen wie Unsicherheit, Ängste und Dominanz können sich nach einer Dorn Therapie verbessern.

Wir Therapeuten haben z.B. festgestellt, dass

• unsichere Hunde selbstsicherer werden
  • Ängste jeder Art gemindert werden
  • aggressive und dominante Tiere entspannter werden
  • die Tiere wieder mehr Freude an Bewegung haben
  • das Interesse an der Umwelt gesteigert wurde

Eine Angst- oder Aggressionsproblematik kann immer auch auf einer nicht erkannten Schmerzsymptomatik oder einer mangelnden Blutversorgung des Gehirns beruhen. Dies kann man mit Hilfe der Dorn Therapie abklären und korrigieren.

Am Ende der Behandlung arbeite ich mit der Breuss Massage. Bei dieser Massagetechnik handelt es sich um eine energetische Wirbelsäulenmassage, die körperliche und seelische Verspannungen löst. Die unterversorgten Bandscheiben können durch die Dehnung der Wirbelsäule wieder Gewebsflüssigkeit aufnehmen und sich dadurch regenerieren.